Die Lucian-Reich-Schule gratuliert:

Am Dienstag, den 02.05.2023 zählten fünf geschichtsbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c zu den Gewinnern des Quellenland History Geschichtspreises, den das Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises ausgeschrieben hatte. 

Um am Geschichtswettbewerb teilzunehmen, mussten Arbeiten zu verschiedenen Themen wie  „Die Kelten im Schwarzwald-Baar-Kreis“ oder Arbeiten zur „Veränderung der Landwirtschaft im Schwarzwald-Baar-Kreis“ eingereicht werden. Die Schülerinnen und Schüler der 7c entschieden sich für letzteres Thema und trafen sich über einen Monat hinweg nach dem Unterricht, um die Veränderung in der Landwirtschaft in ihrer Heimatregion zu erforschen, sodass sie ihren Beitrag in Form einer PowerPoint Präsentation pünktlich zum 31.03 einreichen konnten. 

Einen Monat später war es dann soweit, die 7c wurde über ihren Gewinn benachrichtigt und zur Preisverleihung in den großen Saal des Landratsamtes in Villingen eingeladen. Vor Ort wurde die Veranstaltung durch den Landrat Herrn Hinterseh eröffnet, die Jury  stellte sich kurz vor und den insgesamt 12 Gewinnern wurde erklärt, wie aus 60 Einsendungen die besten 12 ausgewählt wurden. Highlight der Veranstaltung war die Übergabe der Siegerurkunde, die am nächsten Tag direkt im Klassenzimmer aufgehängt wurde und das gemeinsame Foto mit den Juroren. 

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein aufregendes Ereignis, da sie noch nie auf einer solchen Preisverleihung waren. Besonders stolz waren sie auf das Ergebnis ihrer Arbeit, bewunderten gleichzeitig aber auch die tollen Ausarbeitungen der anderen Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis.