Am 12.07.2024 verabschiedete die Lucian-Reich-Schule ihre drei Abschlussklassen. Mit spannender Musik von Azet, Pitbull und Europe starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c, 10a und 10b wortwörtlich den „Final Countdown“ zu ihrem Abschluss.
Durch das Programm führten die Schülerinnen Tuana Erdogan (10b) und Leyla Moré Canales (10a). Sie leiteten den offiziellen Teil der Veranstaltung ein und übergaben an die kommissarische Schulleitung Julia Röder, die in ihrer Rede, den Schülerinnen und Schülern des Hauptschulabschlusses sowie den Schülerinnen und Schülern des Realschulabschlusses mit auf den Weg gab, nicht aufzugeben, auch wenn es mal schwierig wird und immer mutig zu sein.
Anschließend kamen die Klassenlehrkräfte auf die Bühne, um mit ihren Schützlingen ein letztes Mal, in Form eines selbstkomponierten KI- Songs, das vergangene Abschlussjahr zu durchleben.
Nach der laut beklatschten Nummer richtete der Elternbeiratsvorsitzende Herr Sangiorgio sein Wort an die Abgängerinnen und Abgänger.
Auf ihn folgten verschiedene Programmpunkte: Miniolypmiade, musikalische Beiträge und ein Schüler-Lehrerquiz der Abschlussklassen und die Rede der Bürgermeisterstellvertreterin Frau Skodell.
Pünktlich um 19.15 kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Zeugnisübergabe. Zuerst übergab die Klassenlehrerin Anette Fröhlich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c die Zeugnisse, welche unter großem Applaus entgegengenommen wurden. Danach folgte die Klasse 10 a und zum Schluss übergab Klassenlehrerin Lisa Binkowski die Zeugnisse an die Klasse 10b.
Eingerahmt wurde die Vergabe der Zeugnisse durch die Ausgabe der Preise an Schülerinnen und Schüler, die sich durch besondere Leistungen auszeichneten. So wurde der Preis für Europas Mobilität für die erfolgreiche Teilnahme am Erasmusprogramm der Lucian-Reich-Schule vergeben, Preise für besonderes Engagement der Stadt Hüfingen gingen an Magdalena Racan (10a) und Julian Welte (9c), der Preis der Bürgerstiftung für herausragende Leistung ging für den besten Hauptschulabschluss an Julian Welte (9c), für den besten Realschulabschluss an Fatima Alawie (10b) und für den besten Schnitt auf gymansialem Niveau an David Gaiselmann (10b) sowie der Preis der Firma Freilacke an Lucas Fottner (10b).