Gemeinschaftsschule und Inklusion

Berufsorientierung

Die Maßnahmen der Berufsorientierung soll unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich ihrer personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen bewusst zu werden und diese weiter zu stärken. Je früher Jugendliche ein Gefühl für die Berufs- und Arbeitswelt bekommen, umso leichter finden sie sich darin zurecht und können berufliche Entscheidungen fällen. Aus diesem Grund ist die Berufsorientierung ein fester Bestandteil unseres Schulkonzepts. Sie soll den Schülerinnen und Schülern eine weiterführende Bildung oder Ausbildung entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten gewährleisten.

Bei dieser wichtigen Aufgabe werden wir von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt.

Ziel der beruflichen Orientierung ist:

• Sensibilisierung und Stärkung eigener Kompetenzen und Interessen

• Überblick über die unterschiedlichen Berufsfelder