Gemeinschaftsschule

Namensgebung

Die Lucian-Reich-Schule Hüfingen wurde nach dem bekannten Hüfinger Maler und Schriftsteller Lucian Reich, 1817 – 1900 benannt.

Gemeinschaftsschule

Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule wurde für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I in dem Schuljahr 2013/14 umgesetzt.

Ganztagesschule

Ab dem Schuljahr 2008-09 wurde mit der schrittweisen Einführung der Ganztagesschule in gebundener Form begonnen. Inzwischen werden alle Klassenstufen als Ganztagesklassen geführt (in der Primarstufe als Ganztagesschule in teilgebundener Form, in der Sekundarstufe I in gebundener Form).

Kulturelles

Der Charakter Hüfingens ist durch alte Traditionen geprägt; deshalb kann und will auch die Schule bei den Themen Fastnacht oder Fronleichnam nicht abseits stehen. Das aktive Mitwirken an einem Fasnetumzug sowie das Sammeln von Blumen und das Legen eines Teilstückes des Blumenteppichs an Fronleichnam sind nur zwei der zahlreichen alljährlich wiederkehrende Ereignisse, die unser Schulleben positiv bereichern.

Einzugsgebiet

In die Grundschule (Primarstufe der GMS) gehen Kinder aus der Kernstadt Hüfingen. Das Einzugsgebiet von Schülern für die Gemeinschaftsschule erstreckt sich über Hüfingen hinaus bis in den Raum Bräunlingen, Donaueschingen, Blumberg, Löffingen, Brigachtal und Ostbaar.

Zahlen

Ca. 600 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Schule und werden von ca. 60 Lehrkräften unterrichtet. Unsere Grundschule ist zwei- bis dreizügig. Die Klassenstufen 5 bis 9 sind drei- bis vierzügig. Die Klassenstufe 10 ist zweizügig.

Soziales

Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulalltages in der Lucian-Reich-Schule.
Eine äußerst schulfreundlich eingestellte Kommune sorgt als Schulträger dafür, dass auch die äußeren Bedingungen für einen funktionierenden Schulbetrieb stimmen.

Sport-bewegungserzieherischer Schwerpunkt

ERASMUS+

Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an unserer Schule das ERASMUS+ Programm. Es fördert den Austausch von Schülerinnen und Schülern in Europa. Ob Spanien oder Finnland, ob für zwei Tage oder ein ganzes Jahr, mit der Schulklasse oder alleine: es gibt vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Europa mobil zu sein, im Ausland am Unterricht teilzunehmen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und dabei mehr über sich und andere zu lernen.

Profil

Unser Leitbild: „Wir gestalten unser Zusammenleben“
Zu unserem Zusammenleben gehört selbstverständlich auch, dass wir zusammen arbeiten und zusammen lernen. Bei der Gestaltung unseres Zusammenlebens hilft uns unser Schulprofil.

Mensch – Natur – Kultur

Themen aus diesen Bereichen leiten unser Schulleben.
Schulleitung, Schüler, Eltern, Lehrer, Schulförderverein und die Stadt Hüfingen sind an der Gestaltung beteiligt.

Unterstützungssysteme

Zusatzangebote

Den Pflichtunterricht ergänzen wir durch Betreuungsangebote, Förderung von Schüler/innen mit Defiziten in der deutschen Sprache und Unterstützungsangeboten anderer Art.

Kooperationen

Wir arbeiten zusammen mit der örtlichen und überörtlichen Jugendhilfe, den örtlichen Kindergärten, den Kirchen, dem Forum „Schule-Wirtschaft“ den örtlichen Vereinen, den örtlichen Büchereien, den örtlichen Museen und dem Forstamt.

Unterrichtszeiten

Hospitationsschule

Die Gemeinschaftsschule Lucian-Reich-Schule Hüfingen wurde als Hospitationsschule im SSA Donaueschingen benannt. Der Schwerpunkt für Hospitationen an unserer Schule liegt im Bereich „Individualisiertes Lernen/Lernen in einer Gemeinschaftsschule“. Das heißt: Lehrkräfte anderer Schulen haben die Möglichkeit, unseren Unterricht praxisnah zu beobachten.

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeiten, sich über unser Ganztageskonzept sowie über unsere Raumkonzeption (Ganztagesbereich, „Flexible Klassenzimmer“ in der Grundschule, Lernateliers in der Sekundarstufe I) zu informieren. In Nachbesprechungen kann individuell auf die Fragen der hospitierenden Lehrer eingegangen werden.

Hospitationstermine nach Absprache mit:

Rektorin
Ruth Zacher

Tel: 0771 / 898645-0
Mail: r.zacher@lucian-reich-schule.de

ERASMUS+

… Dieser Teil der Homepage befindet sich aktuell in Bearbeitung …

Unsere Räumlichkeiten

Exzellente Bewertungen für die Lucian-Reich-Schule Hüfingen

11 mal Bestnote für die Gemeinschaftsschule. Klare Bestätigung des Schulkonzepts.

Große Freude herrscht an der Lucian-Reich-Schule über den kürzlich übergebenen Evaluationsbericht des Landesinstituts. In diesem Bericht werden verschiedene, untersuchte Merkmale zur Schulqualität in vier mögliche Stufen eingeteilt. Dies sind die Entwicklungsstufe, die Basisstufe, die Zielstufe oder gar die Exzellenzstufe, die in der Regel nur höchst selten vergeben werden kann. Der Lucian-Reich-Schule wird in diesem Bericht zusammenfassend eine weit überdurchschnittliche Schulqualität bescheinigt. Von den 22 untersuchten Merkmalen erhielt die Hälfte das Prädikat „Exzellenzstufe“, ein überwältigendes Ergebnis. Außerdem fanden sich neun weitere Merkmale in der anzustrebenden Zielstufe wieder. Lediglich zwei Merkmale befanden sich im Bereich der Basisstufe, keines wurde der Entwicklungsstufe zugeordnet.

Eine solch herausragende Gesamtbewertung erfreut alle am Schulleben Beteiligten, sei dies die Schüler- und Elternschaft, sei dies das Kollegium, die Schulleitung und die Pädagogischen Mitarbeiter, das Staatliche Schulamt oder den Schulträger, die Stadt Hüfingen, die durch ihr großes finanzielles und auch ideelles Engagement sehr zu diesem überzeugenden Ergebnis mit beigetragen hat. Da gerade im Bereich „Unterricht“ die Exzellenzstufe fast durchgängig vergeben wurde, sehen sich die Beteiligten vor allem auch in Ihrer Arbeit am Konzept der Gemeinschaftsschule voll bestätigt.

Grundlage für die landesweit vorgeschiebene Evaluation an Schulen ist eine umfassende Dokumentenanalyse von Unterlagen der Schule (Schulpotfolio) durch Beauftragte des Landesinstitus. Außerdem gab es eine Onlinebefragung von Schülern, Eltern und Lehrkräften, die durch Gruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkäften sowie mit der Schulleitung ergänzt wurde. Eine ausführliche Schulhausbegehung sowie zahlreiche Unterrichtsmitschauen führten letztendlich dazu, dass sich die Fremdevaluatoren ein umfassendes Bild von der schulischen Qualität machen konnten.