Gemeinschaftsschule
Namensgebung
Die Lucian-Reich-Schule Hüfingen wurde nach dem bekannten Hüfinger Maler und Schriftsteller Lucian Reich, 1817 – 1900 benannt.
Gemeinschaftsschule
Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule wurde für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I in dem Schuljahr 2013/14 umgesetzt.
Ganztagesschule
Ab dem Schuljahr 2008-09 wurde mit der schrittweisen Einführung der Ganztagesschule in gebundener Form begonnen. Inzwischen werden alle Klassenstufen als Ganztagesklassen geführt (in der Primarstufe als Ganztagesschule in teilgebundener Form, in der Sekundarstufe I in gebundener Form).
Kulturelles
Der Charakter Hüfingens ist durch alte Traditionen geprägt; deshalb kann und will auch die Schule bei den Themen Fastnacht oder Fronleichnam nicht abseits stehen. Das aktive Mitwirken an einem Fasnetumzug sowie das Sammeln von Blumen und das Legen eines Teilstückes des Blumenteppichs an Fronleichnam sind nur zwei der zahlreichen alljährlich wiederkehrende Ereignisse, die unser Schulleben positiv bereichern.
Einzugsgebiet
In die Grundschule (Primarstufe der GMS) gehen Kinder aus der Kernstadt Hüfingen. Das Einzugsgebiet von Schülern für die Gemeinschaftsschule erstreckt sich über Hüfingen hinaus bis in den Raum Bräunlingen, Donaueschingen, Blumberg, Löffingen, Brigachtal und Ostbaar.
Zahlen
Ca. 600 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Schule und werden von ca. 60 Lehrkräften unterrichtet. Unsere Grundschule ist zwei- bis dreizügig. Die Klassenstufen 5 bis 9 sind drei- bis vierzügig. Die Klassenstufe 10 ist zweizügig.
Soziales
Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulalltages in der Lucian-Reich-Schule.
Eine äußerst schulfreundlich eingestellte Kommune sorgt als Schulträger dafür, dass auch die äußeren Bedingungen für einen funktionierenden Schulbetrieb stimmen.
Sport-bewegungserzieherischer Schwerpunkt
ERASMUS+
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an unserer Schule das ERASMUS+ Programm. Es fördert den Austausch von Schülerinnen und Schülern in Europa. Ob Spanien oder Finnland, ob für zwei Tage oder ein ganzes Jahr, mit der Schulklasse oder alleine: es gibt vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Europa mobil zu sein, im Ausland am Unterricht teilzunehmen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und dabei mehr über sich und andere zu lernen.
Profil
Unser Leitbild: „Wir gestalten unser Zusammenleben“
Zu unserem Zusammenleben gehört selbstverständlich auch, dass wir zusammen arbeiten und zusammen lernen. Bei der Gestaltung unseres Zusammenlebens hilft uns unser Schulprofil.
Mensch – Natur – Kultur
Themen aus diesen Bereichen leiten unser Schulleben.
Schulleitung, Schüler, Eltern, Lehrer, Schulförderverein und die Stadt Hüfingen sind an der Gestaltung beteiligt.
Unterstützungssysteme
Zusatzangebote
Den Pflichtunterricht ergänzen wir durch Betreuungsangebote, Förderung von Schüler/innen mit Defiziten in der deutschen Sprache und Unterstützungsangeboten anderer Art.
Kooperationen
Wir arbeiten zusammen mit der örtlichen und überörtlichen Jugendhilfe, den örtlichen Kindergärten, den Kirchen, dem Forum „Schule-Wirtschaft“ den örtlichen Vereinen, den örtlichen Büchereien, den örtlichen Museen und dem Forstamt.
Unterrichtszeiten
Hospitationsschule
Die Gemeinschaftsschule Lucian-Reich-Schule Hüfingen wurde als Hospitationsschule im SSA Donaueschingen benannt. Der Schwerpunkt für Hospitationen an unserer Schule liegt im Bereich „Individualisiertes Lernen/Lernen in einer Gemeinschaftsschule“. Das heißt: Lehrkräfte anderer Schulen haben die Möglichkeit, unseren Unterricht praxisnah zu beobachten.
Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeiten, sich über unser Ganztageskonzept sowie über unsere Raumkonzeption (Ganztagesbereich, „Flexible Klassenzimmer“ in der Grundschule, Lernateliers in der Sekundarstufe I) zu informieren. In Nachbesprechungen kann individuell auf die Fragen der hospitierenden Lehrer eingegangen werden.
Hospitationstermine nach Absprache mit:
Rektorin
Ruth Zacher
Tel: 0771 / 898645-0
Mail: r.zacher@lucian-reich-schule.de
ERASMUS+
Erfolgreiche Teilnahme der Lucian-Reich-Schule am ERASMUS+ Programm: Ein Rückblick auf wertvolle Erfahrungen
Die Lucian-Reich-Schule in Hüfingen blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2024 im Rahmen des Erasmus+ Programms zurück. Zum ersten Mal nahm die Schule an diesem bedeutenden europäischen Austauschprojekt teil, das Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern einzigartige Chancen bietet, internationale Erfahrungen zu sammeln und den Schulalltag zu bereichern.
Im Schuljahr 23/24 konnten gleich mehrere spannende Auslandsaufenthalte realisiert werden. Drei Lehrkräfte reisten für ein Job-Shadowing nach Haapajärvi in Finnland, wo sie Einblicke in innovative Unterrichtsmethoden und die digitale Schulentwicklung vor Ort erhielten. „Diese Erfahrungen helfen uns dabei, den Unterricht an der Lucian-Reich-Schule noch zukunftsfähiger zu gestalten und neue, praxisorientierte Ansätze zu entwickeln“, so die Erasmus+ Koordinatorin der Schule, Carina Hofmann. Für die Schülerinnen und Schüler wurde das Erasmus+ Programm ebenfalls zu einer unvergesslichen Erfahrung: Vier Jugendliche aus Hüfingen nahmen am Schulalltag in Haapajärvi teil und wohnten in finnischen Gastfamilien. „Dieser interkulturelle Austausch hat nicht nur ihre Sprachkenntnisse gefördert, sondern auch ihren Horizont erweitert und ihnen neue Perspektiven eröffnet“, berichtet die Koordinatorin.
Zudem durfte eine Schülerin an eine rumänische Schule in Iasi und dort ebenfalls in einer Gastfamilie leben.
Besonders hervorzuheben ist auch der Aufenthalt einer weiteren Lehrkraft, die im Rahmen eines Job-Shadowings in Iasi, Rumänien, wertvolle Einblicke in das rumänische Schulsystem und neue digitale Lernmethoden gewann.
Außerdem nahmen im Frühjahr 15 Schülerinnen und Schüler aus Hüfingen an einem Austausch in San Sebastián, Spanien teil. Neben dem schulischen Austausch hatten sie auch die Möglichkeit, das Land und die Kultur hautnah zu erleben, während auch die begleitenden Lehrkräfte hinter die Kulissen der spanischen Schule blicken konnten.
Diese bereichernden Auslandserfahrungen wurden vollständig durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union finanziert. „Der Austausch hat uns nicht nur als Schule vorangebracht, sondern auch zu einer stärkeren internationalen Vernetzung geführt“, erklärt die Koordinatorin. Ein besonderes Ziel des Projekts war es, den Unterricht zu öffnen und alternative Lernkanäle zu entdecken. Dies gelang insbesondere im Bereich der Digitalisierung und der Förderung der Teilhabe der Schülerschaft an der Gestaltung ihrer Lernumgebung.
Mit einem Blick auf die erfolgreiche erste Teilnahme ist die Lucian-Reich-Schule nun voller Zuversicht für die Zukunft. Die Schule hat bereits einen Antrag auf Akkreditierung im Erasmus+ Programm gestellt, um auch in den kommenden Jahren zahlreiche Auslandsaufenthalte, Austausche und Schulpartnerschaften mit europäischen Partnern zu ermöglichen. „Wir freuen uns darauf, weiterhin internationale Impulse zu sammeln und die Erfahrungen, die wir sammeln, in den Unterricht und das Schulumfeld zu integrieren“, so die Koordinatorin abschließend.
Unsere Räumlichkeiten
Mit Beginn des Schuljahrs 2013/14 wurde der Neubau von den Klassen 1, 2 und 3 bezogen. In einer mit modernster Technik (Beleuchtung, Belüftung) versehenen Lernumgebung ist das Pädagogische Konzept der Grundschule eingebettet. Flexibles Mobiliar lässt es zu, dass die Räumlichkeiten den jeweiligen Lernbedürfnissen schnell angepasst werden können.
Mit vorbildlichem Einsatz haben Schüler der 9ten Klasse, Lehrer und freiwillige Helfer die Kletterwand im Jahr 2013 fertig gestellt.
Die Kletterwand können alle Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit einer geschulten Pädagogin bzw. Pädagogen nutzen.
Die vielältigen Bewegungsmöglichkeiten beim Klettern schulen die koordinativen sowie konditionellen Fähigkeiten und die geistliche Entwicklung. Durch das gegenseitige Sichern, lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Mitmenschen zu Übernehmen.
Im Schuljahr 2020/21 wurde der Neubau des Gebäudes „Feldberg“ von den Klassenstufen 5 bis 8 bezogen. Durch ein großes Foyer mit zwei Lesetürmen gelangen die Schülerinnen und Schüler in ihre Stufen-Clubs. In jedem Club befindet sich zentral der Marktplatz, um welchen herum die Lernbüros der einzelnen Klassen, Gruppen- und Inputraum angeordnet sind. Die Lernbüros sind mit modernster Technik (digitale Tafeln, Beleuchtung, Belüftung) ausgestattet und das flexible Mobiliar lässt es zu, dass die Räumlichkeiten den jeweiligen Lernbedürfnissen schnell angepasst werden können.
Exzellente Bewertungen für die Lucian-Reich-Schule Hüfingen
11 mal Bestnote für die Gemeinschaftsschule. Klare Bestätigung des Schulkonzepts.
Große Freude herrscht an der Lucian-Reich-Schule über den kürzlich übergebenen Evaluationsbericht des Landesinstituts. In diesem Bericht werden verschiedene, untersuchte Merkmale zur Schulqualität in vier mögliche Stufen eingeteilt. Dies sind die Entwicklungsstufe, die Basisstufe, die Zielstufe oder gar die Exzellenzstufe, die in der Regel nur höchst selten vergeben werden kann. Der Lucian-Reich-Schule wird in diesem Bericht zusammenfassend eine weit überdurchschnittliche Schulqualität bescheinigt. Von den 22 untersuchten Merkmalen erhielt die Hälfte das Prädikat „Exzellenzstufe“, ein überwältigendes Ergebnis. Außerdem fanden sich neun weitere Merkmale in der anzustrebenden Zielstufe wieder. Lediglich zwei Merkmale befanden sich im Bereich der Basisstufe, keines wurde der Entwicklungsstufe zugeordnet.
Eine solch herausragende Gesamtbewertung erfreut alle am Schulleben Beteiligten, sei dies die Schüler- und Elternschaft, sei dies das Kollegium, die Schulleitung und die Pädagogischen Mitarbeiter, das Staatliche Schulamt oder den Schulträger, die Stadt Hüfingen, die durch ihr großes finanzielles und auch ideelles Engagement sehr zu diesem überzeugenden Ergebnis mit beigetragen hat. Da gerade im Bereich „Unterricht“ die Exzellenzstufe fast durchgängig vergeben wurde, sehen sich die Beteiligten vor allem auch in Ihrer Arbeit am Konzept der Gemeinschaftsschule voll bestätigt.
Grundlage für die landesweit vorgeschiebene Evaluation an Schulen ist eine umfassende Dokumentenanalyse von Unterlagen der Schule (Schulpotfolio) durch Beauftragte des Landesinstitus. Außerdem gab es eine Onlinebefragung von Schülern, Eltern und Lehrkräften, die durch Gruppeninterviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkäften sowie mit der Schulleitung ergänzt wurde. Eine ausführliche Schulhausbegehung sowie zahlreiche Unterrichtsmitschauen führten letztendlich dazu, dass sich die Fremdevaluatoren ein umfassendes Bild von der schulischen Qualität machen konnten.