Zahlreiche Besucher haben den Tag der offenen Tür der Gemeinschaftsschule Lucian-Reich-Schule in Hüfingen am 18.01.2024 genutzt, um sich über das Angebot der Ganztageschule zu informieren. In den modernen und digital ausgestatteten Lernräumen wurde über das Lern- und Lebenskonzept der Schule mit ihren etwa 650 Schülerinnen und Schülern und 65 Lehrpersonen berichtet. Den Interessierten wurden Informationen über das Konzept der Gemeinschaftsschule mit den drei Bildungswegen der Haupt- und Realschule und des Gymnasiums in Vorträgen nähergebracht. Dabei wurde unter anderem vorgestellt, wie hier auf der Grundlage des Freiburger Sozialtrainings den Kindern der Schule verstärkt Werte, Normen und Demokratie beigebracht und wie die Schulsozialarbeiter Kinder, Eltern und Lehrer unterstützen, auch durch das Schul-Programm LUCI5. Hierbei finden die Schülerinnen und Schülern zum Beispiel Unterstützung bei Konflikten aber auch anderen Problemen. Sie bekommen erlebnispädagogische, aber auch Präventionsangebote. Was versteht man unter Levelsystem, Lernbuch, Coaching und Lernweg? Was erwartet Kinder in den Profilfächern (Sport, Spanisch, NWT) und Wahlpflichtfächern (Französisch, Technik, AES)? All das wurde den Kindern und Eltern von Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und der Schulleitung der Lucian-Reich-Schule erklärt. Beim Rundgang durch das Schulgebäude konnten sich die Besucher außerdem an zahlreichen Mitmachangeboten ausprobieren, welche die Kinder der Lucian-Reich-Schule zum Teil gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern liebevoll vorbereitetet hatten, und dabei erfahren, wie der Unterricht an der Lucian-Reich-Schule gestaltet wird. So konnten beispielsweise Delfine aus Holz ausgesägt, spannende Naturphänomene erforscht, mit Klangstäben musiziert und leckere „Zauberstäbe“ zubereitet werden – letzteres in der modernen und großzügigen Schulküche. Im Rahmen des Fachbereichs Alltag, Ernährung und Soziales (AES) konnten sich die Kinder am Nähen an der Nähmaschine ausprobieren und erfahren, was Upcycling bedeutet, während im BK-Raum konzentriert gebastelt und gemalt wurde. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erklärten, welche wichtige Aufgabe sie neben dem Lernen an der Schule erfüllen, etwa was zu tun ist, wenn es Verletzungen oder Unfälle gibt, zu denen sie gerufen werden. Des Weiteren wurden die unterschiedlichen AGs der Klassen 5 bis 7 vorgestellt. Das abwechslungsreiche Angebot reicht von der Fahrrad-AG, in der kaputte Fahrräder wieder flott gemacht werden, über die sportlichen AGs (Futsal, Volleyball, Tanzen, Yoga, Schach) bis hin zur Jugendhaus-, Koch- und Kreativ-AG. Einen weiteren Themenschwerpunkt bildete das ERASMUS+-Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Unterricht an einer der fünf Partnerschulen in Europa (Finnland, Schweden, Island, Rumänien und Spanien) erleben zu können. Bereichert wurde dieser Vortrag durch Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 23/24 bereits an einem Austausch teilgenommen haben. Sie erzählten den interessierten Besuchern von ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken aus dieser spannenden Zeit. Andernorts verwandelte sich die Schulaula zur Kunstausstellung, wo bei von der Sprachklasse zubereiteten Speisen und Getränken verschiedene Kunstwerke aus dem BK-Unterricht der Klassen 5 bis 10 betrachtet werden konnten. Die Mutigen konnten abschließend ihr Können an der Kletterwand unter Beweis stellen. Dabei konnte ein erster Eindruck darüber gewonnen werden, was es heißt, als Kletternder Vertrauen zu der sichernden Person am Boden aufzubauen. Zusammengefasst bot der Tag der offenen Tür den Besuchern die Möglichkeit, mit der Lucian-Reich-Schule eine Schule kennenzulernen, an der die Kinder ihre Fähigkeiten bis zu Klasse 8 individuell entwickeln können und die ihnen einen Weg zu allen Schulabschlüssen bietet.