Freundschaften knüpfen und Kultur entdecken war das Motto für unseren Erasmus-Besuch im November 2023 in Iasi, Rumäniens drittgrößter Stadt und „Wiege der rumänischen Kultur“. Für eine Schülerin aus der Klassenstufe 8 hieß das, drei Wochen in einer Gastfamilie zu verbringen und gemeinsam mit dieser die rumänische Kultur hautnah erleben zu können. Vormittags besuchte unsere Schülerin gemeinsam mit ihrer Austauschpartnerin das Colegiul Economic Nr.1 und entdeckte an der Gastschule ein anderes Schulsystem als sie es in Deutschland kennt. Nachmittags standen tolle Ausflüge und interessante Besichtigungen an, über die Sie unsere Schülerin hier auf dem Laufenden hielt.

Für die begleitenden Lehrer bedeutet der Besuch in Iasi, wo sowohl die erste Hochschule als auch die erste Universität des Landes gegründet wurde, vormittags ein Austausch von Tipps und Tricks für den Unterricht sowie den Einblick in tolle Schulprojekte und tollen Unterricht. Nachmittags erkundeten wir die hiesige Universität mit ihren wunderschönen Gemälden vom rumänischen Maler Sabin Bălașa und den riesigen Kulturpalast. Gemeinsames Ziel war es, sich gegenseitig die unterschiedlichen Schulen und Schulsysteme näherzubringen. Hierfür hatten wir an einem Vormittag die Gelegenheit unsere Schule mit einer Präsentation aus Schülerinnensicht vorzustellen. Die von der Schülerin selbst erstellte Präsentation kam bei den rumänischen KollegInnen gut an und sie waren vor allem vom modernen Schulgebäude in Hüfingen begeistert.

Der Austausch machte uns sehr viel Spaß und bot die Gelegenheit, eine neue Sprache und eine neue Kultur kennenzulernen. Wir möchten auf jeden Fall mit unseren neuen Freunden in Verbindung bleiben und diese Freundschaft weiter ausbauen.