Am 20. Mai fanden in Bad Ems die deutschen Judo-Veteranenmeisterschaften statt. Über 400 TeilnehmerInnen kamen aus ganz Deutschland zusammen. Das Teilnehmerfeld umfasste 10 Altersklassen mit KämpferInnen im Alter von 30 bis über 74 Jahren. Mit dabei  in der Altersklasse M3 und bis 81kg: Unser Kollege Lehrer Terry Diaconu. Nach harter Blitzdiät (5kg in zwei Wochen) gelang ihm zunächst durch eine große Innensichel (O-Uchi-Gari) ein Sieg in letzter Sekunde im ersten Kampf gegen Ronny Patz. Daraufhin marschierte bis ins Finale durch, wo er auf den Judoka Boris Feodorow von der ESV Olympia Köln traf. In einem lange ausgeglichenen und hart umkämpften Finale gelang es Terry Diaconu, die, mit einem Handwurf errungene, Führung über die Zeit zu bringen und sich so zum deutschen Meister zu küren. Nach der Siegerehrung strahlte er blessurenbefreit: „Am schwersten ist mir das Abnehmen gefallen, aber am meisten gefreut habe ich mich über die drei frühzeitigen Entscheidungen durch Ippon“. Jetzt gelte es für ihn allerdings, den Blick wieder nach vorne zu richten. Bereits am Donnerstag kämpft das von ihm trainierte Schulteam der Lucian-Reich-Schule beim Landesfinale der Jugend trainiert für Olympia Meisterschaft.