Die Lucian-Reich-Schule beim Hüfinger Zukunftsdialog (16. Mai 2022)

Am 16. Mai fand in der Hüfinger Stadthalle der „Zweite Hüfinger Zukunftsdialog“ statt. Die Gemeinde wollte mit der Neuauflage dieses Forums die Bürgerbeteiligung bei der Stadtentwicklung Hüfingens weiter ermöglichen und stärken. Eingeladen zur Teilnahme waren neben den Bürger*innen auch viele lokale Akteure, die ihre Projekte und Ideen zu Zukunftsthemen auf Stellwänden präsentierten.

Auch unsere Schule war eingeladen, um über das Gegenwarts- und Zukunftsthema „Digitalisierung an der Lucian-Reich-Schule“ zu berichten.

Für die Bürger*innen sowie auch die Amtsträger*innen der Stadt war interessant, wie weit die digitale Zukunft mittlerweile in unserem Schulalltag angekommen ist und welche Ideen wir für eine Weiterentwicklung haben.

Unser Informationsstand wurde von den Schülerinnen Alissa und Fabienne (Klasse 9a) sowie von zwei Lehrkräften, Frau Irion und Herrn Bergdolt, betreut. Mit Hilfe der zuvor angefertigten Stellwände (viele Fotos und Texte) informierten wir die zahlreichen interessierten Besucher*innen über digitale Tafeln, Messenger, Untis, digitales Klassenbuch, Fernunterricht, Lernplattformen und so weiter. Unser Team, angetreten in Schulkleidung, gab bereitwillig und geduldig Auskunft, auch dem Bürgermeister, und setzte Impulse für den künftigen digitalen Schulalltag.

Nachdem der Bürgerdialog in Form vieler kleiner Gespräche an den Ständen stattgefunden hatte, gab es für alle ein leckeres Buffet, welches unsere Achtklässler „gezaubert“ und angeliefert hatten.

Dieses Buffet war lecker und reichhaltig. Der Andrang war entsprechend groß und das gemeinsame Naschen und Speisen stellte einen angenehmen Ausklang dieser äußerst interessanten Veranstaltung dar.

Matthias Bergdolt