Känguru der Mathematik – das ist

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in über 60 Ländern weltweit
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland waren es 2020 ca. 310.000 in Präsenz (nicht online wegen Corona)

Trotz Corona Situation konnte der Känguru Wettbewerb an der Lucian-Reich-Schule durchgeführt werden. Es waren 26 Kinder aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe in diesem Jahr angemeldet und 20 nahmen auch teil. Alle Kinder bekamen eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis- ein Baumeisterspiel. Der Wettbewerb gilt als schwierig und einen Hauptpreis zu gewinnen ist nicht leicht. Den weitesten Känguru – Sprung (die meisten richtigen Antworten hintereinander) an der LRS schaffte Lorenz Gut. Er erhielt zusätzlich noch ein Känguru T-Shirt.

Herzlichen Glückwunsch!