In der Woche vom 25.-29.09. fuhren die Klassen 6b und 6d von Montag bis Mittwoch und die Klassen 6a und 6c von Mittwoch bis Freitag nach Schluchsee auf Klassenfahrt. Mit dabei waren Frau Quass, Frau Filipiak, Frau Dewald (6b,d) und Frau Czeke, Frau Häring, Herr Diaconu (6a,c).

Nachdem am Bahnhof Seebrugg das Gepäck der Kinder abgeholt und zur Unterkunft in den Wald gefahren wurde, startete das erste Abenteuer für die Schüler/innen: mit einem GPS Gerät mussten sie den Weg zur Hütte durch den Wald finden. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und die Umgebung entdeckt. Das Essen wurde jeden Tag mit Hilfe eines Küchenteams zubereitet, ein Spülteam kümmerte sich um den Abwasch. Die gemeinsamen Mahlzeiten fanden unter anderem draußen am Lagerfeuer statt, über welchem auch gekocht wurde. Zum Programm gehörten z.B. verschiedene Team-Spiele, eine Nachtwanderung, Bogenschießen und Henna-Tattoos.