Geplante „Radio- und Funk-AG“ gewinnt beim „Schulwettbewerb 2023“ der Sparkasse Schwarzwald-Baar, des Südkuriers und der Neckarquelle.

Die Idee zur Gründung einer gemeinsamen „Radio- und Funk-AG „ (Schulradio) gab es schon, da wurde Herr Kuhnt auf den „Schulwettbewerb 2023“ von Sparkasse, Südkurier und Neckarquelle aufmerksam. Dieser Wettbewerb belohnt Aktivitäten an Schulen, die über den Rahmen des Üblichen hinausreichen und den Schülerinnen und Schülern besondere Angebote machen. Spontan meldete er unser Vorhaben dort an. Dann…. geschah längere Zeit nichts… bis wir Post von der Sparkasse erhielten und wir dort lesen konnten: Wir gehören zu den Gewinnern!
Am Montag den 17. Juli fuhren wir (Herr Bergdolt, Herr Kuhnt) dann mit den radiobegeisterten Schülerinnen und Schülern (Luca Bächle, Julian Rekla, Josephine Kaufmann, Gabriel Barone, Lucca Preuß, Cheyenne Sommerweiß, Xaver Haslach, Moritz Grüninger und Timon Preuß) mit dem Zug nach Villingen in die „Neue Tonhalle“. Dort erwarteten uns nicht nur die Ausrichter des Schulpreises, sondern auch zahlreiche andere Schülergruppen aus der ganzen Region, die ebenfalls eingeladen waren.
Nach dem Genuss zahlreicher kostenloser Snacks und Getränke begann dann die Preisverleihung. Am Ende konnten wir uns über eine Fördersumme von 1500 Euro freuen! Und was uns alle besonders freute: Auch ein weiteres Projekt unserer Schule wurde dort bepreist („Neuer Schulgarten & Grünes Klassenzimmer“).
Auf dem Heimweg war die Stimmung dementsprechend sehr gut! Nach der kurzen Zugfahrt von Villingen nach Hüfingen hatte Herr Bergdolt die ganze Gruppe noch in eine Eisdiele eingeladen, bevor die Eltern die Schülerinnen und Schüler dann dort abholten. Nun freuen wir uns auf den hoffentlich möglichen AG-Start zu Beginn des neuen Schuljahrs 2023/24!