Am 19.03.2024 empfing unsere Lucian Reich Schule den Landrat des Schwarzwald-Baar Kreises Sven Hinterseh zur Schulbesichtigung. Begleitet wurde er von unserem Bürgermeister Michael Kollmeier, dem Hauptamtsleiter Erich Lafera und Teilen des Gemeinderates. 

Grund des  Besuches war es, Schule, Kollegium und vor allem die Schülerinnen und Schüler  näher kennenzulernen und sich von der guten technischen  Kooperation zwischen Schule und Rathaus zu überzeugen. 

Beim Besuch vorgestellt wurden Verwaltung, moderne Lehrerlounge und die toll gestalteten Schüler und Schülerinnenclubs.

Dabei stellte Konrektor Trommsdorff die wichtigsten Örtlichkeiten vor, auch die kommissarische Schulleitung Röder stand jeder Frage der Besucher Rede und Antwort. Frau Nolting  (Abteilungsleiterin 5/6), ebenso stets auskunftswillig, hatte im Vorfeld auch das Highlight in die Wege geleitet: Unsere Besucher wurden von Schülerinnen und Schülern der Stufe 5 in einer gestalteten Führung durch unseren Lernclub 5 bestens informiert. Hier wurde mit heller Freude erklärt, was ein Lernbuch ist, wie unsere digitalen Tafeln funktionieren und welche tollen Möglichkeiten es an unserer GMS gibt. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 nahmen die Gelegenheit ihre Schule präsentieren zu können gerne wahr und freuten sich sichtlich, die interessierten Fragen von Landrat Hinterseh und des Gemeinderats beantworten zu können. Anschließend gab Netzwerkberater Klaus Kuhnt einen Einblick in die sich hervorragend entwickelnde Technik und Digitalisierung und Bürgermeister Kollmeier unterstrich die gute Zusammenarbeit. Mit Begeisterung zog die Gruppe um Landrat Sven Hinterseh weiter zur Sprachklasse, in der Petra Schulter und Oksana Khimchynska mit viel Engagement Sprachkinder mit den unterschiedlichsten Herkünften betreuen und in unsere Klassen integrieren. Anschließend besichtigten unsere Besucher noch die Klassenräume unserer Grundschule, durch die sie von Frau Irion (Abteilungsleiterin 1/2) geführt wurden. Alles in Allem war es ein Nachmittag im Zeichen des gelungenen Austausches. 

 

Auf den Fotos zu sehen:
Foto 1 – v.l, Hauptamtsleiter Lafera, Kommissarische Schulleitung Röder, Bügermeister Kollmeier, Lehrer Kuhnt, Konrektor Trommsdorff, Landrat Hinterseh und Schülerinnen und Schüler der LRS, Foto: P. Konrad  

Foto 2 – v.r, Bügermeister Kollmeier, Landrat Hinterseh, Lehrerin Birgit Nolting und Schülerinnen und Schüler der LRS, Foto: P. Konrad