Berufsorientierung
Die Maßnahmen der Berufsorientierung soll unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich ihrer personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen bewusst zu werden und diese weiter zu stärken. Je früher Jugendliche ein Gefühl für die Berufs- und Arbeitswelt bekommen, umso leichter finden sie sich darin zurecht und können berufliche Entscheidungen fällen. Aus diesem Grund ist die Berufsorientierung ein fester Bestandteil unseres Schulkonzepts. Sie soll den Schülerinnen und Schülern eine weiterführende Bildung oder Ausbildung entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten gewährleisten.
Bei dieser wichtigen Aufgabe werden wir von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt.
Ziel der beruflichen Orientierung ist:
Das Berufsorientierungsportfolio ist ein flexibles Instrument zur Strukturierung, Dokumentation und Reflexion der schulischen Maßnahmen, die der Berufsorientierung dienen. In ihm können, beginnend ab Klasse 5, die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen und Interessen festhalten und sich ihren Lern- und Entwicklungsprozess auf dem Weg in die Ausbildung oder in weiterführende Schulen bewusst machen.
Durch die unterschiedlichen Praktika gewinnen die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen und Orientierung, die ihnen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern sollen.
Klasse 7: Ein Tagespraktikum
Klasse 8: Zwei einwöchige Praktika
Im Rahmen der Kompetenzanalyse Profil – AC setzen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren überfachlichen, berufsrelevanten Stärken und Kompetenzen auseinander. Das Verfahren unterstützt die Jugendlichen bei ihrer individuellen Entwicklung sowie bei der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.